Mittwoch, 7. August 2013

Sky attackiert „Bild“ mit eigener Fußball-App

Bislang wähnte sich der Axel-Springer-Verlag mit seinem kostenpflichtigen Digitalangebot, bei dem die Highlights der Bundesliga-Begegnungen der kommenden Saison auf Smartphone, PC oder Tablet kurz nach Spielende betrachtet werden können, voll im „Bild“. Eine Stunde nach dem Abpfiff, etwa gegen 18.20 Uhr, werden die Videos der höchsten deutschen Fußballklasse auf bild.de zur Verfügung stehen und damit ganze 10 Minuten (!) vor dem Beginn der ARD-Sportschau am Samstagabend. Doch nun droht Ungemach, denn der Pay-TV-Anbieter Sky will dem Springer-Konzern Konkurrenz machen. Zu diesem Zweck soll pünktlich zum Saisonstart eine App angeboten werden, die ebenfalls den Zugriff auf Spielzusammenfassungen erlaubt, aber bereits fünf Minuten nach Spielende und somit eine Stunde früher als bei bild.de.

Von einem Sky-Sprecher war zu hören, dass „im kostenpflichtigen Teil der App der Live-Stream von Sky Sport News HD zu sehen sein werde“, so dass der Nutzer in den Genuss aller Tore des jeweils aktuellen Bundesliga-Spieltages komme. Außerdem werde dieser Live-Stream mit den wichtigsten Szenen ergänzt. Als Alternative werde man einzelne Clips vom Spieltag sowie von anderen Sport-Events bereithalten, letztere auch regelmäßig mit Toren und Höhepunkten der Fußball-Bundesliga „garniert“.

Damit gerät das neue Konzept des Springer-Verlags ins Wanken, denn das Hauptargument für den verlangten Obolus könnte sich angesichts der Sky-Aktion in Luft auflösen. Dennoch gab sich eine Springer-Sprecherin unverdrossen und verkündete, man habe „ein exklusives Recht für den angebotenen Service“. Alles weitere sei die Sache von Sky und der DFL . Vom Ligaverband liegt dazu bereits ein Statement vor, indem es heißt, dass "die jeweiligen Berechtigungen der Lizenznehmer in den unterschiedlichen Rechtepaketen klar geregelt" seien. Nach Ansicht der DFL gibt „es keine vertragliche Grundlage, auf deren Basis Sky vor oder nach Axel Springer ein identisches Produkt - on demand einzeln abrufbare Pay-Highlight-Clips der Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga - anbieten könnte."

Bleibt abzuwarten, ob Sky mit seiner Offerte rechtlich vermintes Gelände betritt. Die Gebühren für die Ausschnitte via "Sky Sport News HD"-App scheinen jedenfalls mit unter fünf Euro pro Monat schon festzustehen. Ein weiteres Ärgernis für Springer: Die bild.de-Clips kosten 2,99 Euro pro Monat, allerdings gekoppelt mit einem "Bild" Plus-Zugang, der weitere Kosten von 4,99 Euro je Monat verursacht. Bei bild.de sollen aber auch einzelne Partien abrufbar sein.

Sparfüchse benötigen etwas Geduld: Ab der Nacht zum Montag können alle bild.de-Nutzer kostenlos die Fußballberichte sehen. Aufgrund der neu ausgehandelten Verträge stehen die Highlights auf der DFL-Seite bundesliga.de nun erst in der Nacht zum Mittwoch bereit.

Sky: Du willst es doch auch (TV Spot)

Häufig gestellte Fragen
  • Was ist Sky Go?

    Sky Go ist ein zusätzliches Angebot mit dem man sein Abonnement auch auf anderen Geräten, wie dem Smartphone, Tablet oder auf dem Notebook nutzen kann. Also ein zusätzlicher Service um Sky auch unterwegs sehen zu können. [ mehr zu Sky Go ]
  • Welche Sender gibt es bei Sky?

    Sky hat nicht nur eines der größten Angebote an HD-Inhalte, Sky hat auch Sender für jeden Geschmack. So gibt es unter anderem Sender mit packenden Dokumentationen, aktuellen Spielfilmen, Live-Sportübertragungen, Kinderfilmen uvm. [ zur Senderliste ]
  • Haben Sie auch Fragen?

    Dann nutzen Sie doch unser Sky Forum auf TVfacts.de. Die Registrierung dauert keine Minute und ist selbstverständlich kostenlos. Darüber hinaus ist das Forum für Mitglieder werbefrei. Wenn Sie also Fragen rund um Sky haben, würden wir uns freuen Sie als neues Mitglied willkommen zu heißen. [ Link: http://www.tvfacts.de/forum/sky/ ]